Der Umwelt zuliebe

Energiekonzepte und Umweltschutz

Seit geraumer Zeit investieren wir in die Nachhaltigkeit des Kurfürsten Resorts. Bei den enormen Hotelerweiterungen der letzten 10 Jahre, wurden immer die neusten Technologien zur schonenden Nutzung der natürlichen Ressourcen gewählt.

 

Zuletzt haben wir eine Umbauaktion im Bereich der bereits vorhandenen Blockheizkraftwerke (BHKW) in Gang gesetzt. Zur Zeit betreiben wir 4 BHKW´s mit einer elektrischen Gesamtleistung von 65 KW. Diese BHKWs befinden sich verteilt im Hotelkomplex. Um die optimale Leistung aller BHKW´s zu bündeln, war eine Vernetzung der elektrischen und thermischen Energie notwendig. Es wurden also alle BHKW´s miteinander verbunden, so dass hier eine modulierende Energieverteilung stattfinden kann. Durch Pufferspeicher im thermischen Bereich und Energieeinspeisung im elektrischen Bereich werden so die Ressourcen optimal genutzt.

 

Mitgliedschaften, nachhaltiger Tourismus
Zudem sind wir Mitglied bei GREEN PEARLS ein Zusammenschluss nachhaltig geführter Hotels. Hier die Philosophie der Green-Pearls Häuser; „Reisen ohne Reue und ohne Verzicht“ Nachhaltige Entwicklung bedeutet, „den Bedarf der Gegenwart zu decken, ohne die Möglichkeit der zukünftigen Generationen zu gefährden, ihren eigenen Bedarf zu decken.“Fast jeder trennt Müll, achtet beim Hausbau auf eine nachhaltige Bauweise, versucht Ressourcen zu schonen. Warum also nicht auch im Urlaub nachhaltig handeln? 

 

Wir alle sind für den Schutz unserer Umwelt verantwortlich und schulden den Kulturen der einzelnen Länder Rücksicht, Achtung und Respekt. Entscheiden Sie sich doch einfach bewusst für Destinationen und Hotels mit ökologisch und sozial-ökonomischer Verpflichtung. Das Beste daran? Sie müssen auf nichts verzichten – denn Green Pearls® Unique Places zeigt, dass nachhaltiger Tourismus und hoher Standard miteinander vereinbar sind. Mit der Wahl eines Green Pearls® Mitglieds Hotels entscheiden Sie sich, den grünen Weg der Hotels zu unterstützen. 

 

Green Pearls® Unique Places zeigt individuelle Ansätze zur Nachhaltigkeit transparent auf und bietet dem Reisenden eine Kombination aus hohem Standard, Gastfreundschaft, ökologischem Bewusstsein sowie der Einladung, sich an Projekten zu beteiligen. Nachhaltiger Tourismus ist überall auf der Welt möglich, weswegen wir Ihnen hier Beispiele für besonders interessante Länder vorstellen.

Umweltschutz
Aber nicht nur eine umweltschonende Energienutzung liegt uns am Herzen, aus welchem Grund wir einen Partner gesucht haben, der sich auch für den gesamten Umweltschutz einsetzt.
Fündig wurden wir bei VIABONO, einer Organisation die sich speziell für die Hotellerie und dem Gastgewerbe Gedanken zum Thema Umweltschutz gemacht haben.

In Viabono haben wir einen Partner gefunden, der regelmäßig neuen Input liefert und gleichfalls die Standards der teilnehmenden Betriebe kontrolliert.
Jeder Betrieb wir hierbei zum Thema umweltschonende Maßnahmen geschult und geprüft. Umweltschutz kann in diesem Bezug so einfach sein. Hier einige Beispiele die uns helfen CO2 Emissionen zu reduzieren.

– nur regionales Mineralwasser
– zum größten Teil Produkte die aus der Region
– Wasserverbrauch im Verhältnis zu den Übernachtungszahlen durch Innovative Technik reduzieren
– wenn möglich bio Produkte um Schadstoffemissionen zu reduzieren
– Müll- Management, angefangen von der Trennung bis zur Rückführung
– Reduzierung des Prospektversand und somit Reduzierung von Druckauflagen durch das Versenden von PDF´s anstatt gedruckten Prospekten
und viele mehr…

Unternehmensphilosophie, Viabono
Viabono ist das Zertifikat für umwelt-, klima- UND gästeorientierten Deutschlandtourismus. Viabono steht für verlässliche, zeitgemäße Qualität, intensive, genussvolle Erlebnisse, verbunden mit dem Gefühl, besser, weil umweltorientiert, klimafreundlich und sozialverträglich zu reisen. 

Der Gedanke eines nachhaltigen Tourismus ist in unserer Unternehmensphilosophie verankert. Wir stehen in der Verantwortung gegenüber den Mitmenschen, der Umwelt und nachfolgenden Generationen und haben es uns zum Ziel gesetzt, ökonomische, ökologische und soziale Qualität in Einklang zu bringen.

Unsere Ziele
Auch in Zukunft weiter den CO2 Ausstoß bedingt durch unser Handeln zu reduzieren.

In eigener Sache

Wir alle haben einen Traum

…Unser Traum handelt vom zufriedenen Gast und eigentlich stimmt das überhaupt nicht, denn zufrieden bedeutet, dass man bekommt was man erwartet. In der Hoffnung, dass wir das sowieso erfüllen, handelt unser Traum also vom begeisterten Gast. Alles was wir tun, wo wir investieren und wie viel, hängt davon ab wie wir unsere Gäste begeistern können.

Aus den vielen Kommentaren, Bewertungen, Gesprächen mit unseren Gästen leiten wir dies ab und setzen die Wünsche unserer Gäste soweit uns dies möglich ist, zeitnah um. Diese Handlungsweise ist auch ein Teil unseres Leitbildes. Wir freuen uns, wenn auch Sie einen Teil zur Begeisterung beitragen und uns Ihre Wünsche mitteilen.

 

Wir alle verstehen uns als Team von Gastgebern. Haben Sie ein Frage oder eine Anregung, dann freuen wir uns über das direkte Gespräch. Wir haben immer ein Ohr für Sie und nehmen jegliche Anmerkung herzlich gerne entgegen. Ob Sie nun bei Nachfrage an der Rezeption oder aber auf unsere nach Ihrem Aufenthalt versendete „Zufriedenheits-E-Mail“ antworten.

Wir freuen uns über den Dialog mit Ihnen. Als Gast bei uns einchecken und als Freund/Fan wieder auschecken. Schön, wenn uns das auch bei IHNEN gelingt.

Leitbild

Unser Leitbild begleitet meine Mitarbeiter und mich, Heiner Buckermann, von Anfang an mit teilweise ausgeprägten Wortbildern.

So auch der Name des Hotels, der sich in den Jahren öfters verändert hat. Dies mit sich gezogen hat die wenige Zeit, in der sich unser Hotel von der Pension zu einem der führenden Wellnesshotels entwickelt hat. Eine Zeit, in der aber das Ziel nie aus den Augen verloren wurde. In diesem Ziel begründet liegt unser Leitbild erklärt, nachhaltig die Wünsche der Gäste zum Thema LifeStyleSpa und TCM erfüllen und über dies hierfür begeistern. Dabei spielt die permanente Produkt-Weiterentwicklung durch zum Beispiel unsere Gästebefragung, eine große Rolle.

Unsere Marke hat auch eine klare optische Komponente, die sich in einer eigenen Architektur und Interieur Style äußert. Diesen Style haben wir selber als „Retro-Schick-Stylish“ bezeichnet.

Ihr Heiner Buckermann